Reisefinder:
Erweiterte Suche

A-Z Informationen "Rund um die Reise"

A

Allgemeines
Die Beschreibung der Reisen, Hotels, Gasthöfe und Pensionen erfolgt auf der Grundlage eigener Erfahrungen unserer Mitarbeiter sowie Informationen unserer Agenturen und Leistungsträger vor Ort.

Ausschreibung – Programm
Bitte beachten Sie, dass die Klassifizierung der Hotelunterbringung nach Landeskategorie erfolgt, diese kann von unseren deutschen Klassifizierungen abweichen. Getränke, Eintrittsgelder für Besichtigungen, örtlich anfallende Kurtaxen sofern in der Ausschreibung nicht ausdrücklich erwähnt, sind generell nicht im Reisepreis enthalten und müssen vor Ort direkt im Hotel beglichen werden. Der Verlauf des Reiseprogramms und der Ausflüge kann vor Ort wetterbedingt, aber auch durch die in den Sozialvorschriften geregelten Schichtzeiten unserer Busfahrer geändert werden, d.h. es können Reisetage in der Reihenfolge geändert werden.

Abfahrtzeit
Die in der Ausschreibung angegebene Abfahrtszeit ist für die 1. Haltestelle – Fürth am Berg/Haida-Betriebshof gültig. Diese variiert je nach Fahrtrichtung.
Ihre konkrete Abfahrtszeit entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung.

B

Buchungsstellen
Fragen Sie einfach in Ihrem Reisebüro nach dem Reiseveranstalter Haida-Reisen.

Bedingungen
Es gelten die Reisebedingungen von Haida-Reisen Ernst Haida Inh. Wolfgang Haida e.k. laut Katalog oder Homepage www.haida-reisen.de.

Bezahlung Ihrer Reise
Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 14 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen kürzer als 20 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig. Zahlungen erfolgen auf unser Konto bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels: BIC: BYLADEM1COB   IBAN: DE47 7835 0000 0000 370635

D

Reisedokumente
Bei allen Reisen ins Ausland sind im Allgemeinen mindestens 6 Monate über das Reisedatum hinaus gültige Reisepapiere erforderlich. Reisepass bzw. Personalausweis sind für deutsche Staatsbürger ausreichend. Bei evtl. Abweichungen (z. B. bei Fernreisen, für die ein Visum benötigt wird) weisen wir in der Ausschreibung darauf hin. Bitte beachten Sie auch diesbezügliche Hinweise auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Druckfehler – Reisebedingungen
Notwendige Änderungen im Reiseprogramm, Irrtum, Ergänzungen sowie Druckfehler sind unter Vorbehalt. Weitere Hinweise zu Haftung, Gewährleistung und sonstige Bestimmungen finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen auf der Rückseite dieser Broschüre, aber auch auf unseren Internetseiten unter www. haida-reisen.de, die wir Ihnen selbst-verständlich gerne auch vor Vertragsabschluss auf Anforderung zukommen lassen!

Die von uns auf diesen Seiten gegebenen Informationen entsprechen dem Stand bei Drucklegung des Prospektes.
Eventuelle Änderungen bis zu Ihrem Reiseantritt behalten wir uns vor.

G

Gruppen-Ermäßigung
Wir gewähren ab 10 Personen eine Ermäßigung von 7 %, bei 20 Personen 10 % auf den Hotelarrangementpreis. Ermässigung können wir jedoch nur bei einer gemeinsamen Buchung (unter einer BU-Nummer) gewähren.

Gutscheine – Sie wissen nicht, was man schenken soll ?
Dann verschenken Sie Urlaub - unsere Reisegutscheine senden wir Ihnen gerne per Post zu. Senden Sie uns einfach eine E-mail mit Rechnungsanschrift und den gewünschten Betrag. Sie sind für alle Reisen, ob Flug Bus oder Schiff einlösbar - auch in verschiedenen Motiven, ob für eine Städte/Musicalreise, Wellnessreise, zu Weihnachten oder zum Muttertag. Der Gutschein kann auf mehrere Reisen aufgeteilt werden, So machen Sie bestimmt eine Freude ! Sie bestimmen das Reiseziel oder den Wert des Gutscheines und haben die Möglichkeit, bequem in bar oder auch per Überweisung zu bezahlen.

Gesundheit
Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren, ggfs. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose und anderen Ge-sundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, wird verwiesen.

H

Hotels
Die Hotels, Gasthöfe und Pensionen suchen wir im Hinblick auf den Zweck der jeweiligen Reise aus. In jedem Ferienland werden die Hotels und Pensionen nach eigenen Kriterien in verschiedene Kategorien eingestuft, die von unserer gewohnten Klassifizierung abweichen können. Durch einen Wechsel des Hotelmanagements oder der Besitzverhältnisse, auch im Laufe der Saison, können sich kurzfristig erhebliche Veränderungen ergeben, die wir natürlich weder bei der Auswahl der Hotels noch zum Zeitpunkt der Drucklegung unseres Kataloges berücksichtigen können. Die Ausstattung, Größe und Lage der Zimmer eines Hotels können unterschiedlich sein, ohne dass sich das in Preis unterschieden bemerkbar macht. Natürlich haben Sie Anspruch auf Unterbringung in der Ihnen bestätigten Zimmerkategorie. Die Einteilung der Zimmer obliegt allein dem Hotelier. Bitte bedenken Sie, dass es international üblich ist, das Hotelzimmer am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr geräumt sein müssen. Am Anreisetag können die Zimmer oft erst nach 15.00 Uhr werden !

Hoteländerung/-umbuchung
Im Ausnahmefall, z.B. bei Überbuchung durch unsere Vertrags-hotels oder auch bei vorzeitiger Schließung bei Saisonende oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen behalten wir uns die Unterbringung in gleichwertigen oder höherwertigen Hotels vor.

K

Kein Musical ?
Wir haben auch Tickets für Konzerte,  Comedy und andere Musicals. Eintrittskarten aus diesem Flyer sind nur in Verbindung mit einer Busreise buchbar und nicht als „Nur Karte“. Für nur Karte-Buchungen gelten andere Kartenpreise.

Kinderermässigung
Urlaub mit Kindern muss nicht teuer sein, beachten Sie unsere Kinderermäßigungen – bis 50 % !
Kinder unter 2 Jahre sind GRATIS - Kinder-Ermäßigung bis 12 Jahre in folgenden Kombinationen: Kinder bis 12 Jahre zahlen nur den ½ Preis im Zimmer der Eltern, bei 1 Erwachsener + 1 Kind 25 %, bei 2 Erwachsene + 2 Kinder in 2 Doppelzimmer 25 %.

Klassifizierung **** Sterne Fernreisebusse
Unser hochwertigen Fernreisebusse genügen allerhöchsten Ansprüchen und verfügen über Schlafsessel in exklusiver und weicher Ausstattung mit modernen Ambiente und extra weitem Sitzabstand (mind. 83 cm), Sicherheitsgurte an allen Sitzen, Klapptisch am Sitzrücken, Fußrasten, Bord-Küche, DVD-Flachbildschirmanlage, Klimaanlage und Bord-WC.

M

Mindesteilnehmerzahl
Wenn nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen. Ist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht , kann der Veranstalter den Rücktritt wie folgt erklären: bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen, spätestens 20 Tage, bei einer Reisedauer von zwei bis höchstens sechs Tagen, 7 Tage und bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen 48 Stunden – jeweils vor Reisebeginn! Für fakultative Ausflüge und Besichtigungen gilt eine Mindestbeteiligung von 15 Personen. Da diese Ausflüge auch oft erst vor Ort gebucht werden, kann nicht immer gewährleistet werden, dass diese bei geringer Beteiligung durchgeführt werden !

N

Nichtraucherbusse
Unsere Nichtraucherbusse werden auch von Rauchern geschätzt ! Für unsere Raucherkunden legen wir gerne alle 2 bis 3 Stunden eine Pause ein !

Notruf-Telefon (24 Stunden)  + 49 09568 – 890916 oder 0151 - 58591304

R

Reisegepäck – Stauraum
Aufgrund der etwas begrenzten Ladekapazität unserer Reisebusse bitten wir Sie, pro Person nur 1 Gepäckstück mitzuführen. Bitte bedenken Sie auch, das im Interesse Ihrer Sicherheit und Bequemlichkeit keine Gepäckstücke im Fahrgastraum befördert werden können.  Kleines Handgepäck können Sie nur in der oberen Ablage im Bus unterbringen. Gepäckstücke im Fußbereich behindern die Be- und Entlüftung bzw. die Klimatisierung im Bus.

Reisethemen
Unsere Kataloge sind in die folgenden Reisethemen unterteilt: Städte & Kultur, Vital & Entdecken, Berge & Seen, Meer, Erlebnis & Wellness, Musical & Event, Reisen ohne Einzelzimmerzuschlag. Jedem Reisethema haben wir seine eigene Farbe zugeordnet, so dass Sie sich schnell und einfach in unseren Katalog orientieren können.

Rauchen
Bei allen unseren Reisen werden Nichtraucherbusse eingesetzt. Aus Rücksicht auf rauchende Gäste werden bei allen Reisen entsprechende Pausen eingeplant.

Reklamationen
Beschwerden sollten Sie sofort vor Ort im Hotel vorbringen. Wenn Sie evtl. eine Beschwerde nach Ihrer Rückkehr vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte an: Haida-Reisen Terrassenweg 11,  96465 Neustadt bei Coburg  Tel: +49 09568 89090   Mail:  info@haida-reisen.de

S

Sitzplätze im Bus
Die Vergabe der Sitzplätze erfolgt nach Buchungseingang. Bitte fragen Sie bei Buchung Ihrer Reise nach den aktuell noch verfügbaren Sitzplätzen der gewünschten Reise. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz im Bus besteht nicht. Kurzfristig notwendige Änderungen der Fahrzeuge können jedoch zu Änderungen innerhalb der Sitzplatzanordnung führen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Sitzplätze hinter Einstiegen (z. Bsp. in der 1. Reihe) über geringere Beinfreiheit verfügen, ohne Fußstützen und statt mit Klapptisch mit einer festen Ablage ausgestattet sind. Diese von Kategorie und Fahrzeugtyp unabhängige Einschränkung ergibt sich aus der Bauart der Busse und stellt keinen Leistungsmangel dar. Durch den Einsatz eines anderen Fahrzeugtyps, oder auch mehrerer Fahrzeuge für eine Reise lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass es zu Verschiebungen bei den Busplätzen kommt. Wir bitten Sie diesbezüglich um Ihr Verständnis und weisen darauf hin, dass ein geänderter Sitzplatz oder eine geänderte Sitzreihe keinen Reisemangel darstellen.

T

Treue-Bonus
Die Dankeschön-Aktion für unsere treuen Kunden – Sammeln Sie Treue-Edelweiß - Es lohnt sich – attraktive Preise erwarten Sie !
für 40 Treue-Edelweiß erhalten Sie:  Einen Reisegutschein im Wert von € 30,–,  für 60 Treue-Edelweiß erhalten Sie:  Einen Reisegutschein im Wert von € 45,–
Ihre Treue ist es uns wert !

U

Umweltschutz
Bitte bedenken Sie, dass Sie als unser Reisegast stark dabei mithelfen, denn der Reisebus ist das umweltverträglichste Verkehrsmittel. Ihr Pkw zum Beispiel verbraucht fast 6 mal mehr Energie pro Person als unser Reisebus. Und zusätzlich spart ein Reisebus Parkfläche von fast 30 Autos. Unser frisch gebrühter Kaffee wird ausschließlich in Porzellantassen und alle gekühlten Getränke aus Pfandflaschen ausgeschenkt.

V

Versicherung
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer zusätzlichen Reise-Krankenversicherung mit medizinischer Notfallhilfe und Deckung der Rückführungskosten zur Absicherung bei Krankheit oder Unfall im Ausland während der Reise.

Versicherung für Eintrittskarten
Gebuchte Eintrittskarten können zu keinem Zeitpunkt storniert werden, wir empfehlen daher dringend den Abschluss einer Eintrittskarten-Rücktrittsversicherung (ab € 4,99 pro Karte). Abschluss am Buchungstag und bis max. 3 Werktage nach Buchung möglich.

Rücktrittskosten-Absicherung
Unsere Mehrtagesreisen beinhalten in der Regel eine Reiserücktrittskosten-Absicherung, außer Schiffs-, Flugreisen und Reisen mit Partnerunternehmen. Bitte beachten Sie die Beschreibungen im Leistungskasten. Falls Sie einmal wegen Krankheit stornieren müssen und Sie, sowie ein Angehöriger oder Partner an der gebuchten Reise nicht teilnehmen können, übernehmen wir die anfallenden Stornokosten. Wir berechnen Ihnen lediglich eine Selbstbeteiligung von € 40,- pro Person. (Die Vorlage eines ärztlichen Attestes (bei Rücktritt am Abreisetag, datiert auf diesen Tag, ist hierfür unbedingt erforderlich!) Gebuchte Sonderleistungen, wie Muscialkarten sind von der Rücktrittskosten-Absicherung ausgenommen!
(Wir halten hierfür günstige Versicherungsangebote für Sie bereit). Für optimale Sicherheit im Ausland, beim Fall einer Erkrankung oder eines Unfalles während der Reise, empfehlen wir dringend den Abschluss einer zusätzlichen Reise-Krankenversicherung mit medizinischer Notfallhilfe.

Verbände
Wir sind Mitglied im führenden Omnibusverband „LBO“ – Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmer“ und bei der „Gütegemeinschaft Buskomfort“.

Z

Zur ihrer eigenen Sicherheit – Anschnallpflicht
Beachten Sie bitte die Anschnallpflicht in den Reisebussen. Im Interesse Ihrer Sicherheit weist Sie unser Bordpersonal bei Fahrtbeginn darauf hin. Zusätzlich verfügen unsere Fahrzeuge über besonders sicherheitsrelvanten Komponenten wie Abstands-Radar, Tempomat, zusätzlicher 3. Bremse (Redarter) und extra weichen Luftfederung. Chauffiert werden Sie aus-schließlich von gut ausgebildeten, erfahrenen und ordentlich gekleideten Reisebusfahrern. Die gesetzlichen Vorschriften zu Lenk-, Ruhe- u. Schichtzeiten werden eingehalten !
Auf Wunsch werden kleine Snacks, gekühlte Getränke und frisch gebrühter Kaffee zu moderaten Preisen angeboten.

Zimmer (Einzelzimmer – Doppelzimmer – Dreibettzimmer)
Die Reservierung Ihres Zimmers erfolgt selbst verständlich nach Ihren Wünschen, wir müssen Sie je doch darauf aufmerksam machen, dass die angebotenen Häuser nur über eine be-schränkte Anzahl von Einzelzimmern verfügen und diese in der Regel sehr schnell ausgebucht sind. Nicht alle Hotels verfügen über Drei- und Vierbettzimmer, so dass manchmal eine Umbuchung dieser Zimmerkategorien in ein anderes gleichwertiges Haus notwendig ist. Die Einzelzimmer sind meist – trotz des Zuschlags – die einfachsten Zimmer des jeweiligen Hauses. In vielen Hotelzimmern können Zustellbetten aufgestellt werden, insbesondere für mitreisende Kinder kann es sich auch um eine Couch, ein Sofa oder ein zusammen-klappbares Gästebett handeln. Bitte prüfen Sie, ob Sie keine Zimmerpartner finden ! Wir gewähren für die 3. erwachsene Person im Zustellbett in einem DZ 10% Ermäßigung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß,
schönes Wetter und gute Erholung bei Ihren Reisen !

Informationen zur Reise

Reise-Wetter

Auswärtiges Amt

Währungsrechner

FORDERN SIE UNSEREN KOSTENLOSEN REISEKATALOG AN